Finanzmarkt - Surreales Lotteriespiel auf Kosten der Realwirtsch

Die Börsennachrichten – Fixer Bestandteil der Nachrichten

Mittlerweile hat es sich etabliert, dass am Ende vieler Nachrichtensendungen der Börsenbericht kommt! Über den Hintergrund dieser Berichte mag spekuliert werden. Tatsache ist, dass ich am Ende von Nachrichtensendungen noch nie einen umfassenden Bericht über die weltweite Lotterienaktivitäten gesehen habe!?

Finanzmarkt - Surreales Lotteriespiel auf Kosten der Realwirtsch
„Nachhaltiges Wirtschaften“ wurde durch die „Gewinnmaximierung“ als Mutter aller Ziele des Wirtschaftens durch den Finanzmarkt abgelöst

Die allgegenwärtige dominante Präsenz der internationalen Finanzwelt wird uns täglich auf vielerlei Ebenen eingeimpft. An Stammtischen wird mittlerweile nicht mehr über Vorfälle aus der Nachbarschaft gesprochen, sondern nur mehr über die möglichen Auswirkungen der schwächelnden chinesischen Wirtschaft. Ich habe sehr lange vehement dementiert, dass das theoretische Konstrukt des globalen Finanzmarktes der Realwirtschaft großen Schaden wird zufügen können. Leider musste ich diese Ansicht, nach der „Wirtschaftskrise 2008“ revidieren. Nicht etwa weil ich so falsch gelegen bin mit der Annahme, dass das Spielen mit Zahlen am internationalen Finanzplatz nicht notwendiger Weise etwas mit dem echten nachhaltigen Wirtschaftens und der realen Wertschöpfungsleistung eines jeden Einzelnen zu tun hat, sondern viel mehr, weil es die Politik auf der ganzen Welt geschafft hat, dass die Zeche dieses globalen Glückspiels den jeweiligen Volkswirtschaften umgehängt wurde. Damit aber nicht genug! Anhand dieses Beispieles wurden auch die künftigen Spielregeln dahin gehend abgeändert, dass nun auch in weiterer Zukunft die Rechnungen des Glücksspiels an den Börsen, welche durch Mausklicks generiert werden, letztlich von der Realwirtschaft beglichen werden müssen.

Die Nachrichtendienste sind nach dieser Krise natürlich gleich auf diesen News-Zug aufgesprungen und haben nun einen dankbaren Fixbestandteil Ihrer Berichterstattung, wo sie in sensationsgewohnter Weise einmal von einem „historischen Kursfeuerwerk“ berichten können um am nächsten Tag wieder von einem „schwarzen Montag“ berichten zu können. Und Dank der laufenden Fiskal- und Wirtschaftspolitik werden immer Mehr Kleinst- und Kleinanleger in dieses irrationale Glücksspiel der Börsen hineingedrängt und werden auf Sicht, wie in jedem Glücksspielbetrieb, um Ihr Erspartes gebracht, da ihnen Tag für Tag in den omnipräsenten Börsenberichten suggeriert wird, dass Kursgewinne von 100% innerhalb weniger Monate durchaus eine realwirtschaftliche Basis hätten. Dabei gewinnen an den Finanzmärkten ausschließlich jene, die sich im ganz großen Stil mit dieser Form des Glücksspiels befassen. Und jene Unternehmen haben gezeigt, dass Sie mittlerweile die Macht haben ganze Volkswirtschaften über die Klippe laufen zu lassen. Die Rede ist da meist von den sogenannten Hedgefonds, die mit hohem Risiko hohe Renditen „erwirtschaften“ – oder besser gesagt gewinnen! Doch nicht nur Hedgefonds zählen zu den Gewinnern dieser künstlichen Zahlenspielereien. Auch Firmen, von denen man kaum etwas hört haben mittlerweile die Fäden in der Hand um „Präsidenten stürzen zu können“. Ich nenne hier als Beispiel nur etwa eine unscheinbare Vermögensverwaltungsfirma mit dem klingenden Namen Black Rock, die ein Vermögen verwaltet, welches größer ist als das gesamte deutsche Bruttosozialprodukt! Bei derartigen Dimensionen wird es dann natürlich auch verständlicher, dass die etablierte Politikerkaste keine Ambitionen zeigt über die reinen Lippenbekenntnisse hinaus aktiv zu werden!

Also was können wir tun?

Dies Frage wird mir sehr oft gestellt und fast genauso oft wird die Frage gleich selbst beantwortet, dass „wir ja gar nichts machen können“! Das stimmt so nicht!

Jeder Einzelne kann durch sein Denken und Handeln dazu beitragen, dass sich diese gesellschaftliche Ohnmacht gegenüber eines rein virtuellen Finanzmarktes, der alle realen Werte dieser Erde zu erwürgen droht, zu beenden.

Die Wollmilchsau, Agentur für nachhaltiges Denken und Handeln ist nun mein Beitrag dazu. Neben meiner Beratungstätigkeit für Kommunen, Firmen und der Landwirtschaft ist es dieser Blog, der mit dem Aufzeigen von Lösungen und Anregungen Anstöße geben soll, was jeder Einzelne tun kann, dass der Finanzmarkt wieder dorthin gelangt wo er hingehört: Eine kleine Nische in einem abgegrenzten Raum, wo sich Jene austoben können, die glauben wollen, dass Wachstum und Gewinnmaximierung um jeden Preis das einzige erstrebenswerte Ziel sei – auch mit dem Risiko alles zu verlieren!

(Aus der Serie „Machtfaktor Finanzmarkt“)

Kommentar verfassen