Ist der drohende Klimawandel eine Lüge?

Klimaschutz vernichtet Arbeitsplätze!

Wie oft haben wir dieses Totschlagargument schon gehört? Wenn ich nur an den letzten US Wahlkampf denke, kam das Argument, dass der Klimawandel ein Hirngespinst sei, dass der Klimawandel Tausende von Arbeitsplätzen koste!

 

Ist was dran an dieser „Lüge vom Klimawandel“?

Ist der drohende Klimawandel eine Lüge?

Heute möchte ich nicht auf das Thema Klimawandel an sich eingehen, sondern mich mit den gebetsmühlenartig wiederholten Killerphrasen kurz beschäftigen, die sich auf die verlorenen Arbeitsplätze beziehen!

 

„Klimaschutz und die erneuerbaren Energien vernichten Arbeitsplätze!“

 

Betrachten wir das, meiner Meinung nach, Vorzeigeland Costa Rica in Sachen erneuerbarer Energie näher, stellen wir fest, dass sich das, als Schwellenland der unteren Gruppe eingestufte, Land unglaublich positiv entwickelt hat. Das an „natürlichen Rohstoffen“ arme Costa Rica investierte bereits vor vielen Jahren in Bildung und in den Ausbau erneuerbarer Energie. Das Ergebnis dieses konsequenten Weges ist beeindruckend! Seit 2015 erzeugt Costa Rica 100% seines Energiebedarfs aus erneuerbarer Energie! Und es ist durchaus realistisch, dass Costa Rica ab 2020 vollkommen Klimaneutral sein wird! Betrachten wir nun den Arbeitsmarkt, so stellen wir fest, dass das einstige krisengebeutelte Land eine verhältnismäßig stabile wirtschaftliche Entwicklung in den letzten Jahren erlebt und auch der Arbeitsmarkt keinerlei Anzeichen zeigt, dass die Klimaschutzpolitik Costa Rica’s negative Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt hat – ganz im Gegenteil, der Sektor der erneuerbaren Energie hat den Bereich F&E beflügelt und tausende Arbeitsplätze nachhaltig geschaffen.

 

„Klimaschutz zerstört Arbeitsplätze in den westlichen Industriestaaten!“

 

DIE Killerphrase, welche gerne im letzten US Wahlkampf verwendet wurde ist das Argument, dass „Klimaschutz und erneuerbare Energien Arbeitsplätze vernichten!“. Was ist  also dran, an diesem Totschlagargument, welches im US Wahlkampf 2016 bei jeder Rede der Republikaner wiederholt wurde?

Was steckt also dahinter? Stimmt diese Überlegung für unsere westliche Industriegesellschaft?

 

Zu diesem Zweck schauen wir einfach nach Kalifornien und der  dortigen Entwicklung.

Der unter Arnold Schwarzenegger begonnene politische Kurs hat den umweltpolitischen Fokus auf erneuerbare Energien gerichtet.

Solarenergie-Sektor schafft Arbeitsplätze

Heute beschäftigt der Solarenergie-Sektor in Kalifornien 55.000 Arbeitnehmer (Stand 2015). Das sind mehr Arbeitsplätze als die IT Riesen Apple, Google, Facebook und alle Arbeitnehmer aus der Kohle-Industrie in Kalifornien zusammen!!

Der Sektor Solarenergie in Kalifornien schaffte mehr Arbeitsplätze als Apple, Google, Facebook und die Kohleindustrie zusammen

 

Man muss nun kein großer Ökonom sein um zu sehen, dass der Bereich der erneuerbaren Energie nicht nur umweltpolitisch Alternativlos ist, sondern auch arbeitsmarktpolitisch zum größten Zukunftsfaktor in Kalifornien geworden ist! Dabei wurden die Faktoren der regionalen Wertschöpfung und nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung noch gar nicht berücksichtigt!

 

Herzlichst Ihr Martin Scheibelhofer

 

Kommentar verfassen