Nachhaltigkeit als Credo

Nachhaltigkeit

Sustainability – Nachhaltigkeit als zukünftiger Motor unseres Denkens und Handelns!

 

Nachhaltigkeit – Wohl kaum ein anderer Begriff unterliegt einem größeren inflationärem Gebrauch. Sowohl in der Politik als auch in nahezu jeder wirtschaftlichen Begründung wird „nachhaltig“ als Adjektiv vorangestellt. Mittlerweile wird jede politische Entscheidung als Nachhaltig bezeichnet. Wirtschaftliche Entscheidungen werden als nachhaltig bezeichnet, unabhängig davon ob in einen neuen Industriebetrieb in einem Billiglohnland investiert wird, oder auch ein Personalabbau damit gerechtfertigt wird. Der Ausverkauf dieses Begriffes sorgt einerseits dazu, dass der Begriff „Nachhaltig“ vermutlich in absehbarer Zeit zum Unwort des Jahres aufsteigen wird und andererseits zur Floskel verkommt.

Nachhaltigkeit als Credo
Nachhaltigkeit als Credo

Was bedeutet Nachhaltigkeit im eigentlichen Sinn?

Nachhaltigkeit auf Wikipedia gibt an dieser Stelle einen recht guten Überblick über die eigentliche Bedeutung dieses Begriffes.

Was hat Nachhaltigkeit nun mit www.wollmilchsau.eu zu tun?

Neben meiner Tätigkeit als Unternehmensberater für Digitalmarketing waren schon seit meiner Schulzeit Themen wie etwa „regionale Wertschöpfung“, „Förderung Erneuerbarer Energien“, „biodynamische Landwirtschaft“, „soziales Wirtschaften“ und Vieles mehr, meine Anliegen mit denen ich mich stets in meiner Freizeit beschäftigt habe.

Mittlerweile tauchten diese Themen zunehmend in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit! Zum Teil mit abgewandelten Titeln und neudeutschen Bezeichnungen kann man diese Themen, für die ich brenne durch Begriffe wie „Corporate Sustainability“ (CS), „Corporate Social Responsibility“ (CSR), Sustainability“ usw. ergänzen!

Ich habe in den letzten Jahrzehnten viele Ideen und Konzepte entwickelt, die heute aktueller denn je sind! Aus diesem Grunde berate ich Institutionen, Firmen und Landwirte, die einen berechtigeten Zukunftsglauben haben und Ihr Tun in den Dienst einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung stellen wollen!